Spaß und Präzision im Einklang

Unser „Choirmaster“ ist seit 2009 Johanna Speiser, eine unglaublich motivierte und talentierte junge Frau, die uns immer wieder zu Höchstleistungen antreibt

JohannaLiving Motion bereichert mein Leben nun schon seit mehreren Jahren auf so vielfältige Art und Weise: Liebe Menschen, bewegende Musik und tolle Reisen machen unsere Chorgemeinschaft aus. In den wöchentlichen Chorproben kann ich zum einen meine musikalischen Ideen verwirklichen, zum anderen bietet mir die Arbeit als Chorleiterin die Gelegenheit, viele Dinge auszuprobieren und dazuzulernen. Für mich ist besonders schön zu erleben, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft die Chormitglieder beim Singen dabei sind! Freude an der Musik zu teilen ist, wie ich finde, etwas ganz besonderes und mittlerweile zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Gemeinsam Lieder zu erarbeiten und sie anschließend zur Aufführung zu bringen ist unheimlich erfüllend und schafft wunderbare Momente, die man nicht so schnell wieder vergisst und von denen man noch lange zehren kann.

Johanna versteht es, uns die musikalische Genauigkeit beim Einüben von neuen Liedern, zuerst nach der „Call-and-Response“-Methode, dann aber auch mit Noten (wobei längst nicht alle Sänger/innen Noten lesen können), den Ausdruck beim Sprechen der (meist englischen) Texte und auch die passende Choreografie mit viel Spaß und nie endenwollender Motivation nahe zu bringen.

Dabei spielt sie dazu Klavier, klatscht und stampft abwechselnd oder gleichzeitig und trommelt auch schon mal auf zur Verfügung stehenden Gegenständen oder als Bodypercussion den zu singenden Rhythmus.

Ihre Geschichten beim Einsingen mit Kommentaren von uns in Form von „öööäähhhh“ für etwas Blödes oder „aaaahhhhh“ für etwas Schönes sind immer sehr erheiternd.

Das lässt jeden schnell den Alltag vergessen und wir geben uns ganz der Musik, den Rhythmen und schönen Worten in den Texten hin.

Liebe Johanna, bleib so, wie Du bist!

Bei Fragen erreichst du Johanna hier.