Living Motion Gospelchor – das sind wir.

Der Gospelchor Living Motion ist der (neue) Gospelchor der Gemeinde Maria Magdalenen in Klein Borstel. Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke und Erlebnisse.

Living Motion war der älteste Chor (von drei Chören) der Gemeinde St. Bonifatius Barmbek, gegründet 2000 von Reinhard Pikora, damals Pastor dort. Leider wird die Gemeinde St. Bonifatius nun einer Fusion „zum Opfer fallen“. So haben wir uns entschlossen, im Sommer 2019 in die Kirchengemeinde Maria Magdalenen in Klein Borstel umzuziehen, wo wir herzlichen aufgenommen wurden.

Zur Zeit sind wir etwa 40 aktive Sänger/innen. Wir treffen uns immer Dienstags von 19 bis 21.15 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Maria Magdalenen, Stübeheide 172. Was wir alles so singen, kannst du dir hier ansehen und -hören.

Living Motion ist ein Chor für begeisterte Sänger/innen jeden Alters. Wenn Du Spaß am Singen hast, Dich gerne mit netten Menschen triffst und den Spirit von Gospelmusik erleben möchtest, komm vorbei! Zur Zeit suchen wir (wie wohl fast jeder Chor auf dieser Welt) Männer für Tenor oder Bass, aber willkommen ist uns grundsätzlich jede/r. (Es gibt zur Zeit eine Warteliste für Frauen, da wir im Sopran und Alt gut besetzt sind.)

Quelle: Gemeinde Maria Magdalenen

Mindestens drei Proben lang haben wir Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, ob wir zueinander passen. Zur Aufnahme in den Chor gehört ein kleines, harmloses Vorsingen, vor dem niemand Angst haben muss, da es hauptsächlich dazu dient, die richtige Einordnung in die Stimmgruppe zu überprüfen.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich gerne an unsere Chorleiterin.

Regelmäßig etwa alle 3 Monate haben wir (abwechselnd mit den anderen Chören) bei den Gospelmessen in St. Bonifatius gesungen. Dieser besondere Gottesdienst findet immer am ersten Sonntag jeden Monats um 17 Uhr anstatt des morgendlichen Gottesdienstes statt. Bei den Gospelmessen wird zusätzlich zu ein paar Gospelsongs des Chores auch die Liturgie im Gospelstil (gemeinsam mit der Gemeinde) gesungen. Auch in Maria Magdalenen wollen wir diese Tradition fortführen, wenn auch vielleicht etwas weniger oft.

Wir geben etwa einmal pro Jahr ein abendfüllendes Konzert mit all‘ unseren Lieblingssongs. Dafür waren wir schon in verschiedenen Gemeinden zu Gast.

Jedes Jahr im Dezember gaben die drei Chöre von St. Bonifatius gemeinsam ein Benefizkonzert. Der Erlös aus den Spenden kam dabei immer einer besonderen Einrichtung zugute. Auch diese Tradition möchten wir fortführen, nun mit den anderen musiklaischen Gruppen der Gemeinde Maria Magdalenen zusammen. Das erste Konzert dieser Art wird aber wahrscheinlich erst zu Weihnachten 2020 stattfinden können.

Living Motion pflegt Kontakt zu anderen Chören in Norddeutschland und Partnergemeinden in anderen Ländern. Wir waren schon in Zoppot (Polen), Lissabon, Apensen (Niedersachsen), Rostock und Cuxhaven zu Gast.

Wir freuen uns, mit unserer Musik vielen Menschen Freude zu bereiten. Uns selbst, den Besuchern von Gospelmessen und Konzerten und den Empfängern der Spenden unserer Benefizkonzerte.

Und wir freuen uns auf dich.