Über uns

Living Motion Gospelchor – das sind wir.

Der Gospelchor Living Motion ist einer von drei Chören der ev.-luth. Gemeinde St. Bonfatius in Hamburg-Barmbek. Zusammen bilden wir das musikalische Gerüst der „Gospelgemeinde“.

 


Living Motion ist der älteste Chor der Gemeinde, gegründet 2000 von Reinhard Pikora, damals Pastor in St. Bonifatius. Auch heute noch, mit Pastorin Idalena Urbach lebt die Gemeinde den Spirit, der in den Gospels steckt und möchte mit verschiedenen Aktiviäten die Menschen dafür begeistern.

Zur Zeit sind wir etwa 40 aktive Sänger/innen. Wir treffen uns immer Dienstags von 19 bis 21.15 Uhr im Gemeindesaal von St. Bonifatius, Lämmersieth 65. Was wir alles so singen, kannst du dir hier ansehen und -hören.

Living Motion ist ein Chor für begeisterte Sänger/innen jeden Alters. Wenn Du Spaß am Singen hast, Dich gerne mit netten Menschen triffst und den Spirit von Gospelmusik erleben möchtest, komm vorbei! Zur Zeit suchen wir (wie wohl fast jeder Chor auf dieser Welt) Männer für Tenor oder Bass, aber willkommen ist uns grundsätzlich jede/r.

boni
Quelle: Gospelgemeinde St. Bonifatius

Mindestens drei Proben lang haben wir Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, ob wir zueinander passen. Zur Aufnahme in den Chor gehört ein kleines, harmloses Vorsingen, vor dem niemand Angst haben muss, da es hauptsächlich dazu dient, die richtige Einordnung in die Stimmgruppe zu überprüfen.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich gerne an unsere Chorleiterin.

Regelmäßig etwa alle 3 Monate singen wir (abwechselnd mit den anderen Chören) bei den Gospelmessen in St. Bonifatius. Dieser besondere Gottesdienst findet immer am ersten Sonntag jeden Monats um 17 Uhr anstatt des morgendlichen Gottesdienstes statt. Bei den Gospelmessen wird zusätzlich zu ein paar Gospelsongs des Chores auch die Liturgie im Gospelstil (gemeinsam mit der Gemeinde) gesungen.

Wir geben etwa einmal pro Jahr ein abendfüllendes Konzert mit all‘ unseren Lieblingssongs. Dafür waren wir schon in verschiedenen Gemeinden zu Gast.

Jedes Jahr im Dezember geben die drei Chöre gemeinsam ein Benefizkonzert. Der Erlös aus den Spenden kommt dabei immer einer besonderen Einrichtung zugute.

Living Motion pflegt Kontakt zu anderen Chören in Norddeutschland und Partnergemeinden in anderen Ländern. Wir waren schon in Zoppot (Polen), Lissabon, Apensen (Niedersachsen), Rostock und Cuxhaven zu Gast.

Wir freuen uns, mit unserer Musik vielen Menschen Freude zu bereiten. Uns selbst, den Besuchern von Gospelmessen und Konzerten und den Empfängern der Spenden unserer Benefizkonzerte.

Und wir freuen uns auf dich.